ÜBER MICH


Nadja Tillmann Yogalehrerin
ausgebildet im Yoga Vidya, Horn Bad Meinberg, in Integralem Yoga nach Swami Sivananda.

Ende 2015 Weiterbildung zum DANA® AERIAL YOGA Teacher.
Mit dem Wissen aus dieser strukturierten, umfassenden und praxiserprobten Ausbildung möchte ich meine Begeisterung für das Yoga im Tuch mit Dir und Euch teilen.

Yoga Tillmann Bild 1 Begonnen hat meine Yogapraxis zunächst als Ausgleich zu der wunderbaren doch körperlich oft anspruchsvollen Arbeit als Restauratorin.
Ich habe ausgewählte, sanft und achtsam ausgeführte Yogaübungen kombiniert mit Techniken aus der therapeutischen Spiraldynamik und Elementen aus der traditionellen Rückenschulung als äußerst hilfreich bei Rückenproblemen, Fehlhaltungen und Schmerzen schätzen gelernt.
Später kamen Aspekte aus dem Achtsamkeitsyoga nach
Jon Kabat Zin hinzu. Hierbei werden die Bewegungen sehr langsam und achtsam ausgeführt, bestimmte Körperübungen in einer vorgegebenen Reihenfolge länger gehalten. Durch die achtsame Konzentration auf den Körper und den Atem lassen sich sowohl das Körpergefühl als auch Beweglichkeit und Muskelkraft verbessern. Zudem kann diese Form des Yoga bei regelmäßiger Ausführung und zusammen mit Tiefenentspannung und Meditation geübt, zu einer Verringerung von Schmerzen führen.


Yoga Tillmann Bild 1 Auch Elemente aus dem Iyengar Yoga, bei dem Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke, Kissen oder andere Unterlagen verwendet werden, um eine individuell an die jeweilige Anatomie und Beweglichkeit des Übenden angepasste Übungspraxis zu ermöglichen, fanden Einfluss auf meine Yogapraxis.

Nach dem Motto: Yoga für Dich! Möchte ich meine positiven Erfahrungen aus dem Üben verschiedener Yogastile und das im Rahmen der Ausbildung im Integralen Yoga nach Swami Sivananda sowie beständiger Weiterbildungen erworbene Wissen nun gerne an Dich und Euch weitergeben!

Mit besonderem Augenmerk auf präzise angeleitete, rückengerechte und gerne individuell angepasste Übungsvarianten möchte ich Dich in freundlicher ruhiger Atmosphäre unterstützen, Deinen Yogaweg zu finden und zu leben.


Yoga Tillmann Bild 3 Als gelernte Tischlerin und Dipl. Restauratorin (FH) möchte ich Dir zudem die Möglichkeit eröffnen, die Themenkomplexe Yoga als Bewegungskunst und ganzheitlicher Übungsweg sowie kreatives künstlerisches Gestalten als Lebenskunst im Zusammenklang zu erleben.
Daher biete ich in der ruhigen gemütlichen Atmosphäre des Fachwerkhauses nicht nur Yogakurse an, sondern in regelmäßigen Abständen auch künstlerisch - kreative Seminare.

Genieße eine Auszeit vom Alltag und lass Dich inspirieren!